Über uns

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Waldeck, Stadtteil Höringhausen

Unser Spielmannszug besteht aus 32 Musikerinnen und Musikern im Alter von 7 bis 75 Jahre.

Die Instrumentenbesetzung besteht aus Spielmannsflöte, Paradetrommel, große Trommel, Becken und Lyra.
Aus dieser Aufzählung der Instrumente lässt sich ableiten, dass wir uns als traditionellen Spielmannszug verstehen mit einem klassischen Gewicht auf die Marschmusik.

Jedoch gehört zu unserem Repertoire auch moderne Spielmannsmusik, wie Stimmungslieder und Schlager. So haben wir für Fest- und Umzüge, Bühnenspiel und private Anlässe das Passende im Angebot und möchten damit unsere Zuhörer begeistern.

Der Tradition verbunden, dem Neuen aufgeschlossen.

Ulrich Berges
– Stabführer –

Gerne begleiten wir auch Ihre Veranstaltung musikalisch.
Telefon:    05634 9942359    (Montag 17:30 – 18:00 Uhr und Freitag 20:00 – 21:30 Uhr)
E-Mail:      spielmannszug@feuerwehr-hoeringhausen.de

„Musik vermehrt geselliges Vergnügen“
(Johannes Tinctoris um 1435-1511)