Mach mit

Musik macht Spaß, besonders mit uns.
Ob Querflöte, Trommel, oder auch Lyra, Becken und Pauke, all diese Instrumente kannst Du bei uns erlernen und bei unseren Auftritten lautstark zur Geltung bringen.

Also komm und spiel mit uns! (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)
Der Spielmannszug ist jederzeit an der Aufnahme von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters als aktive Spielleute interessiert.
Kameraden aller Ortsteile sind in unseren Reihen herzlich willkommen.

Unsere Proben finden immer freitags ab 20.00 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus statt.

Spielmannszug sucht Spielkameraden

Nachwuchs- und Jugendförderung

Der Grundstein für den Erhalt und die stetige musikalische Weiterentwicklung unseres Spielmannszuges ist die Nachwuchs- und Jugendförderung. Sie besitzt in unserem Verein einen besonders hohen Stellenwert. Wir haben es uns zur Pflichtaufgabe gemacht allen interessierten Kindern und Jugendlichen eine fundierte und fachgerechte Ausbildung durch kompetente und hoch motivierte Ausbilder zu ermöglichen.

Es liegt uns am Herzen das musikalische Hobby unserer jungen Mitglieder so attraktiv wie möglich zu gestalten und versuchen, trotz des multimedialen Zeitalters in dem wir uns heute befinden, ihnen mit der Musik eine interessante und alternative Freizeitbeschäftigung zu bieten. Neben der musikalischen Ausbildung möchte unser Zug auch den Wert und die Faszination für Tradition und Gemeinschaftssinn vermitteln.

Unsere Jugend (ab 8 Jahre) übt montags ab 17:30 Uhr. Hier werden unserem Nachwuchs entweder die Flötentöne beigebracht oder sie lernen mit 2 Stöcken der Trommel rhythmische Klänge zu entlocken.
Margarete Krause bildet an der Flöte und Lyra aus, Gerhard John an der Trommel.

Der Unterricht wird von unseren Ausbildern kostenfrei durchgeführt. Instrumente und Uniformen werden allen Spielleuten ebenfalls kostenfrei gestellt.

Zum Ausgleich zu unseren zahlreichen Auftritten bei Fest- und Umzügen, Jubiläen und örtlichen Veranstaltungen unternehmen wir gesellige Ausmärsche, Ausflüge und auch Mehrtagesfahrten gemeinsam mit unseren Partnern und Familien.

Für  das  Mitmachen  im  Spielmannszug  ist  (auch  aus  versicherungsrechtlichen  Gründen)  die Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.
Die Mitgliedschaft von Jugendlichen ist bis zu ihrem 18. Lebensjahr im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen beitragsfrei.
Ab 18 Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag für aktive und inaktive Mitglieder nur 12 Euro jährlich.

Solltet ihr Interesse haben, setzt euch mit uns in Verbindung oder kommt einfach mal zu den Proben ins Feuerwehrgerätehaus.

Telefon:    05634 9942359    (Montag 17:30 – 18:00 Uhr und Freitag 20:00 – 21:30 Uhr)
E-Mail:      spielmannszug@feuerwehr-hoeringhausen.de