Ausbildung

Wir als Jugendfeuerwehr haben in erster Linie die Aufgabe den Nachwuchs für die Einstatzabteilung sicherzustellen. Bei uns lernen die Jugendliche Schritt für Schritt alle wichtigen Grundlagen, die sie später in der Einsatzabteilung benötigen. Dazu gehören einfache Löschangriffe. Knoten und Stiche, Aufgaben der verschiedenen Gerätschaften und Feuerwehrfahrzeugen und Brandschutz.

Wir fahren auch auf Wettbewerbe oder veranstallten ein Berufsfeuerwehrtag. Dort konnen dann die Jugendlichen ihr gelerntes Wissen zeigen und Anwenden.

Bei den Wettbewerben führen die Jugendlichen einen Löschangriff durch und bei 15 Fragen wird theoretisches Wissen abgefragt.

Ein Berufsfeuerwehrwochenende dauert meisten 2-3 Tage. Die Jugendlichen übernachten im Feuerwehrhaus und warten dort auf Einsätze. Die Einsatzabteilung stellt Einsatzlagen nach, die dann die Jugendliche selber abarbeiten müssen.

Neben der ganzen feuerwehrtechnischen Ausbildung, veranstallten wir auch Spieleabende, Tagesausflüge und fahren jährlich auf 2 Zeltlager. Dies fördert zusätzlich die Kamerardschaft